Erfolgskontrolle: Ist interne Kommunikation messbar?
Leistet die interne Kommunikation einen Beitrag zur Erreichung meiner Unternehmensziele? Und wenn ja, welchen? Wie effizient sind die Maßnahmen und wie wirken sie auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Wie andere Teilbereiche eines Unternehmens muss auch die interne Kommunikation ständig evaluiert und die getroffenen Maßnahmen auf ihre ökonomische Sinnhaftigkeit überprüft werden. Darauf aufbauend können Schwachstellen identifiziert und die Kommunikationsmaßnahmen angepasst werden.
Wie kann man interne Kommunikation evaluieren?
Im Gegensatz zu anderen Unternehmensbereichen können Fragestellungen bei Evaluierungen der internen Kommunikation oft nicht nur mittels quantitativer Methoden beantwortet werden. Vor allem wenn die Motivation und Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhoben werden soll, ist eine intensive Beschäftigung mit den Arbeitsroutinen und Einstellungen nötig. Qualitative Methoden in Form von Interviews bieten sich dafür an.
Was kann man bei der internen Kommunikation messen?
Bei einer Evaluierung der internen Unternehmenskommunikation werden idealerweise nicht nur die Wirkungen der Kommunikationsmaßnahmen untersucht, sondern auch die Qualität der eingesetzten Instrumente.
Messung der Wirkungen der Kommunikationsmaßnahmen:
Im Zuge einer quantitativen Erhebung können in einem ersten Schritt der Ressourceneinsatz, die Reichweite der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen, die individuelle Mediennutzung sowie vor allem auch die Mitarbeiterfluktuation und Fehlzeiten, die einen sehr guten Gradmesser für den Erfolg internen Kommunikation darstellen, abgebildet werden.
Mittels qualitativer Interviews mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann daran anschließend ein detaillierter Überblick über das Wissen und die Meinungen der Mitarbeiter über das Unternehmen sowie den Grad der Identifikation mit dem Unternehmen erstellt werden.
Messung der Qualität der eingesetzten Instrumente:
Eine Besonderheit bei Evaluierungen der internen Kommunikation ist der Umstand, dass nicht nur die Unternehmensziele im Fokus stehen sondern auch die Qualität der Kommunikationskanäle und Medienprodukte kritisch untersucht werden. Mitarbeiterzeitschriften oder interne Unternehmensblogs stehen heutzutage in Konkurrenz mit kommerziellen und freien, online und offline Angeboten um das knappe Gut der Aufmerksamkeit. Dabei muss nicht nur die Art der Gestaltung (Layout, Bilder, etc.) berücksichtigt werden, sondern vor allem auch die Inhalte der einzelnen Angebote. Der Zugang und die Handhabbarkeit (Usability) spielen bei der Evaluierung ebenfalls eine zentrale Rolle. Die internen Kommunikationsinstrumente und die Aufmachung der Medienprodukte müssen hinsichtlich der Qualität mit anderen Medienangeboten unbedingt mithalten können!
All diese Aspekte sollten bei den qualitativen Interviews Berücksichtigung finden, um die Inhalte und Kommunikationsmittel bestmöglich auf die Bedürfnisse der Zielgruppe optimieren zu können.
Eine kontinuierliche Beobachtung der Konkurrenz im Sinne eines Benchmarking und das Verfolgen aktueller Medientrends runden die Evaluierung der internen Unternehmenskommunikation ab.
Woran zeigt sich erfolgreiche interne Unternehmenskommunikation?
Erfolgreiche interne Kommunikation zeigt sich unter anderem an den folgenden Resultaten:
- Hohes Engagement und geringe Mitarbeiterfluktuation/Fehlzeiten
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine äußerst positive Grundeinstellung gegenüber dem Unternehmen und ein hohes Motivationslevel. - Mitarbeiter agieren als Botschafterinnen des Unternehmens
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich gut informiert, vertrauen den vom Management bereitgestellten Informationen und können sich partizipativ einbringen. Dies führt zu einer starken Identifikation mit dem Unternehmen. - Die informelle Kommunikation (Flurfunk) spielt im Unternehmen keine relevante Rolle
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter greifen bei der Informationssuche auf die vom Unternehmen bereitgestellten Angebote und Instrumente zurück. Gerüchte und Halbwahrheiten können dadurch erst gar nicht entstehen und es wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über gesicherte Informationen verfügen.
Wenn Sie die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen evaluieren und optimieren wollen, stellen wir Ihnen mit unserem Informationssystem COMMUNICATION LIVE CENTER ein mächtiges Instrument zur Seite. Informationen finden Sie unter http://orangepoint.at. Gerne können Sie uns auch eine Nachricht an p.rosenkranz@orangepoint.at senden.