Alles ist im Wandel: Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation
Digitale Technologien durchdringen mittlerweile alle Lebensbereiche und verändern in tiefgreifender Weise die Art, wie wir kommunizieren und Aufgaben organisieren. Unternehmen sind in mehrerlei Hinsicht von diesem Transformationsprozess betroffen: Einerseits sind sie eine zentrale treibende Kraft für Innovation und die Entwicklung neuer Produkte und Services, andererseits steht oft auch das Geschäftsmodell durch die Digitalisierung einer Branche grundsätzlich auf dem Prüfstand. Die größte Herausforderung liegt darin, digitale Technologien in die Arbeits-, Kommunikations- und Vertriebsprozesse zu integrieren. Der Bereich der Unternehmenskommunikation ist im besonderen Maße von dieser Entwicklung betroffen. Die Anzahl der Kommunikationsmittel sowie das Kommunikationsverhalten ändern sich aktuell durch digitale Technologien besonders schnell und darauf muss sowohl die externe, als auch die interne Unternehmenskommunikation reagieren.
3 aktuelle Trends in der internen Unternehmenskommunikation
Zurzeit gelten die Bereiche Automatisierung, Gamification und Storytelling als spannende Trends in der internen Unternehmenskommunikation.
Automatisierung
„Eliminieren Sie, bevor Sie delegieren. Automatisieren Sie niemals etwas, das eliminiert werden kann, und delegieren Sie niemals etwas, das automatisiert oder optimiert werden kann.“ (Timothy Ferriss, Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben)
Automatisierung ist eines der zentralen Schlagwörter im Bereich Digitalisierung in Unternehmen. Wie das Zitat von Timothy Ferriss allerdings zeigt, sollte bei der Einführung neuer Technologien der Grundsatz eliminieren vor automatisieren und delegieren berücksichtigt werden. Bei der internen Kommunikation müssen Unternehmen demnach permanent die Sinnhaftigkeit von Prozessen und Technologien hinterfragen und gegebenenfalls Abläufe und unnötige Applikationen eliminieren. Die Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann durch Automatisierung verbessert werden. Chatbots können beispielsweise ein effektiver Weg sein, um die Kommunikation mit der Belegschaft weitestgehend zu automatisieren.
Gamification
„Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.“ (Platon, 427 – 348 v. Chr.) Gamification meint die Einbindung von spielähnlichen Elementen in den Arbeitsalltag. Ziel ist es, die Produktivität zu erhöhen und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einen Austausch zu treten. Spielbasiertes Lernen kann vor allem bei internen Weiterbildungsmaßnahmen, während der Einarbeitungszeit von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bei der Mitarbeiterbindung eingesetzt werden.
Storytelling
„Nichts auf der Welt ist mächtiger als eine gute Geschichte. Nichts kann sie aufhalten, kein Feind vermag sie zu besiegen“ (Tyrion Lannister, Game of Thrones). Storytelling (auf Deutsch: ‚Geschichten erzählen’) basiert auf der Grundidee, dass eine lebendig erzählte Geschichte länger und besser im Gedächtnis bleibt als ein nüchterner Vortrag oder eine schriftliche Anleitung. Bei der reinen Informationsweitergabe führt dies im Idealfall zu einer geringeren Fehleranfälligkeit und somit höherer Produktivität. Darüber hinaus ist die Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen ein wichtiger Aspekt. Geschichten aus und im Unternehmen führen zu einer besser informierten und in weiterer Folge motivierten Belegschaft. Entscheidungsfindungsprozesse im Management können von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besser nachvollzogen bzw. verstanden werden und Unternehmensgeschichten stärken auch das Gemeinschaftsgefühl zwischen Kolleginnen und Kollegen sowie die Identifikation mit dem Unternehmen.
Unser COMMUNICATION LIVE CENTER kann einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der digitalen Transformation Ihres Unternehmens leisten. Es beschleunigt die Kommunikation mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und automatisiert individuell anpassbar viele Aspekte der internen Unternehmenskommunikation. Auf http://orangepoint.at erfahren Sie mehr. Wir freuen uns auch über Ihre Nachricht an p.rosenkranz@orangepoint.at.